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Lager- und Dichtungen

Lager- und Dichtungen

Wir stellen aus Kohlenstoff/Graphit Dichtungsringe und Lager her. Kohlenstoff-Gleitmaterial verfügt über eine herausragende Selbstschmierung, Wärmebeständigkeit und chemische Beständigkeit. Kohlenstoff-Gleitmaterial verfügt über eine herausragende Selbstschmierung, Wärmebeständigkeit und chemische Beständigkeit. Daher können sie in Atmosphären mit hohen Temperaturen eingesetzt werden, in denen Gleitmaterial auf Metall versagt, und für Aufgaben, für die Flüssigkeiten und Schmiermittel ungeeignet sind. Die Produktserien IG, KC und TUG von Toyo Tanso vereinen in sich die technischen und Entwicklungsfähigkeiten im Bereich der Gleitmaterialien, mit denen wir seit vielen Jahren die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Wir bieten zahlreiche unterschiedliche Kohlenstoffprodukte als Gleitelemente für mechanische Anwendungen, einschließlich Graphit, Kohlenstoff-Graphit, harzimprägnierter Kohlenstoff, metallimprägnierter Kohlenstoff, SiC/C-Verbundwerkstoffe, mit anorganischem Material imprägnierter Kohlenstoff, undurchlässiger Graphit, harzgebundener Kohlenstoff und metallgebundener Kohlenstoff. Wählen Sie das für Ihre Anwendung am besten geeignete Produkt aus.
Composite-Gleitlager

Composite-Gleitlager

Aus Spezialgewebe, Phenolharz bzw. Polyester und PTFE-basierten Additiven hergestellte Lager, die eine minimale Feuchtigkeits- und Wasseraufnahme sowie eine hervorragende Formstabilität aufweisen. Eigenschaften ■ Längere Lebensdauer. 80 % Reduzierung der Anschwellrate (im Vergleich zu OILES Phenol-Lager 425) Die geringe Anschwellrate bedeutet, dass bei Anwendungen unter Wasser oder in feuchter Umgebung ein kleineres anfängliches Abstandsmaß verwendet werden kann, was zu einer längeren Lebensdauer führt. ■ Leichtgewichtig. 80 % Gewichtsersparnis (im Vergleich zu Lagern aus Kupferlegierung) Deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Metalllagern, inkl. einfacherer Montage. ■ Selbstschmierend. Der Austausch von ölgeschmierten Lagern aus Kupferlegierung durch Fiberflon GH ermöglicht selbstschmierende Spezifikationen, was einen saubereren Betrieb und weniger Wartung bedeutet. ■ Sonstiges • Der Austausch von Metalllagern erübrigt auch den anfänglichen Einsatz von Fett, verhindert Korrosion durch Kontakt zwischen verschiedenen Metallen und bietet außerdem viele weitere Vorteile. • Auch in großen Durchmessern und Plattenformen erhältlich.
Kugellager - Standardlager

Kugellager - Standardlager

Rillenkugellager Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Nadellager Pendelrollenlager Gleitlager / Stangenende Lager
ATCoat-beschichtete Wälzlager

ATCoat-beschichtete Wälzlager

Die Materialoberfläche von Wälzlagern trägt in immer größerem Umfang zur Leistungsfähigkeit von Maschinen, Aggregaten und Anlagen bei. ATCoat-beschichtete Wälzlager stellen eine Alternative zu Wälzlagern aus rostarmem Stahl dar, es wird im Besonderen auf den Funktionsflächen ein vergleichbares Korrosionsverhalten erzielt. Die Schichtstärke von 2-4 μm mit kuppenförmiger Oberflächenstruktur zeigt unter extremen Bedingungen hervorragende Eigenschaften. Insbesondere in Verbindung mit keramischen Wälzkörpern werden durch die ATCoat-Beschichtung erhebliche Drehzahlsteigerungen bei geringeren Betriebstemperaturen ermöglicht. Ferner eröffnet die Vermeidung von Passungsrost an Loslagern, der durch die Mikroverschiebung der Wälzlageraußenringe bei Wärmeausdehnung oder Vibration entsteht, in vielen Fällen eine erheblich längere, störungsfreie Nutzung der Aggregate. Durch die besondere Topographie der Oberfläche werden die Notlaufeigenschaften der Wälzlager wesentlich verbessert. Zum Beispiel können bei einem Ausfall des Schmiersystems die Aggregate noch unter Teillast für eine gewisse Zeit weiterlaufen bzw. ordnungsgemäß heruntergefahren werden, Folgeschäden können somit begrenzt oder vermieden werden. IBC Hochpräzisions- Wälzlager mit ATCoat-Beschichtung werden daher häufig bei ungünstigen Schmierbedingungen eingesetzt.
Kugellager - Speziallager

Kugellager - Speziallager

Drehlager, Großwälzlager Typ: Vier-Punkt-Kontaktlager, Außendurchmesser: 120-300mm, Anwendung: Antriebs- und Lenksysteme bei Gabelstaplern
Großwälzlager

Großwälzlager

ALFORM plant und liefert Grosswälzlager und Kugellager für zahlreiche industrielle Anwendungen vom Standardprodukt bis zur Sonderanfertigung nach Kundenwunsch. Grosswälzlager und Kugellager werden für Fahrzeuge und mobile Winden, Windturbinen, Arbeits- und Baumaschinen, Feuerwehrfahrzeuge und Plattformen, Flaschenfüllungs- und Füllanlagen, Verteidigungsindustrie, Astronautik und Luftfahrt, Roboter und in Last tragenden Drehsystemen verwendet.
Kugellager

Kugellager

Wir liefern Rillenkugellager in Abmessungen von 16 mm bis 62 mm Innen- und Außenring aus POM und PP. Kugeln wahlweise aus Glas- oder korrosionsbeständigen Stählen. Wir fertigen in Anlehnung an DIN 625 (z.B Typ 625 oder Typ 6007). Informationen zu Lieferbaren Abmessungen und Tragzahlen finden Sie im Downloadbereich. Spezielle Abmessungen, Ausführungen und Werkstoffe sind möglich. Klassische Einsatzbeispiele sind Kopiergeräte und Transporteinrichtungen in der Lebensmittelindustrie.
Kugellager

Kugellager

ALFORM plant und liefert Grosswälzlager und Kugellager für zahlreiche industrielle Anwendungen vom Standardprodukt bis zur Sonderanfertigung nach Kundenwunsch.
Kugellager

Kugellager

Kugellager. Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Axial Rillenkugellager, Flanschlager, Stehlager.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAS 28H.E LCAS 35.E LCAS 43.E LCAS 28H.D LCAS 35.D LCAS 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAS 28H.E LCAS 35.E LCAS 43.E LCAS 28H.D LCAS 35.D LCAS 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch die Verbesserung des Zwischenprofils, das als S-Profil ausgebildet ist, konnte eine Erhöhung der Tragzahlen und der Steifigkeit gegenüber dem Z-Profil realisiert werden. Auch hier stehen die Varianten mit einseitigem oder beidseitigem Hub zur Verfügung. Technische Daten: Maße: von 28 x 13 über 35 x 17 bis 43 x 117 mm stat. Tragzahlen: von 244 N bis 17585 N Verfahrgeschwindigkeiten: bis 0,8 m/s Führungslängen: Führungslängen können von 130 mm bis 1970 mm angeboten werden.
Linearluftlager

Linearluftlager

Präzisions-Linearluftlager mit Mikrodüsentechnologie für höchste Präzision. Rotoguide: Die luftgelagerte Mikrodüsentechnologie von ROTOGUIDE steht für höchste Präzision, Tragkraft und Unempfindlichkeit. Die ultrapräzisionsbearbeiteten Wellen- und Lagerteile ermöglichen Positionsgenauigkeiten im µm-Bereich. ROTOGUIDE eignet sich besonders für hochgenaue Linear- und Rotationsbewegungen im Ultrahochvakuum sowie für alle Prozesse, die höchste Ansprüche an Sauberkeit und Genauigkeit erfordern.
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAE 28H | LCAE 35 | LCAE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAE 28H | LCAE 35 | LCAE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Der Läufer dieser Bauform ist identisch mit der Länge der Führungsschiene. Durch die Bewegung des Läufers wird ein Hub erreicht, der größer als die halbe Einbaulänge der Schiene ist. Die Demontage der Arretier-schraube ermöglicht einen beidseitigen Auszug.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem  LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaft-liches, zuverlässiges und produktives Produkt.
OILES selbstschmierende Gleitlager

OILES selbstschmierende Gleitlager

Die selbstschmierenden Lager von OILES sind herkömmlichen Lagern bei der Resistenz gegen Verschleiß, Festfressen und Reibungsbeständigkeit überlegen. So ermöglichen sie die Leistungssteigerung von Maschinen bei gleichzeitiger Wartungsfreiheit.
Gleitlager aus Bronze

Gleitlager aus Bronze

Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen. Eigenschaften ■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit. ■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw. ■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. ■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Die Bewegung des Läufers erfolgt innerhalb der Laufschiene. Der Läufer ist kürzer als die Führungsschiene und nicht ausfahrbar. Durch die vielen verschiedenen Standardlängen von Laufschiene und Läufer sind weit über 100 Kombinationsmöglichkeiten und Lösungen zu realisieren.
Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

OILES Kunststofflager sind Gleitlager mit selbstschmierenden Funktionen. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen. Eigenschaften: ■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hervorragender Belastungswiderstand und hohe Verschleißfestigkeit. ■ Geringer Reibwert und hervorragender Drehzahlkennwert. ■ Verhindert den Stick-Slip-Effekt und Quietschgeräusche. ■ Spritzgegossen und in anspruchsvollen Formen herstellbar. Serienmäßig produzierbar. ■ Standardprodukte und Werkstoffe für die mechanische Bearbeitung sind in verschiedenen Größen verfügbar.
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften. Wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-1 - CuZn25Al5 Temperatur Berreich: -100 bis +430 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 300 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-3 - CuSn12Pb Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch Zusammenfügen der Grundprofile wird diese Bauform erreicht, wodurch ein Doppel-T-Profil entsteht. Hohe Steifigkeit sowie hervorragende radiale Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus. Dabei ist der mögliche Hub der beweglichen Laufschiene größer als die geschlossene Länge des Teleskops. Zur Befestigung können die Läufer mit Gewindebohrungen, mit Senkbohrungen oder kombiniert geliefert werden.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Diese Bauform besteht aus zwei Schienen der Baureihe LCAE, wobei der Hub geringfügig größer ist als die tatsächliche Einbaulänge.
Gleitlager und Buchsen

Gleitlager und Buchsen

- Chemisch beständig - Korrosionsfrei - Aus geeigneten Werkstoffen - Food-Zulassungen möglich.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager werden höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnis IBC hat die Innenkonstruktion der Hochpräzisions-Schrägkugellager auf die vielfältigen Anforderungen im Werkzeugmaschinenbau abgestimmt und bietet serienmäßig Hochpräzisions-Schrägkugellager mit Berührungs-winkeln von 15° und 25° bzw. 30° an, in der Hochgeschwindigkeits-Bauform H mit 18°. Die unterschiedlichen Berührungswinkel werden individuellen Anforderungen bei kombinierten Lasten, bezüglich Steifigkeit und Drehzahlverhalten, gerecht. Darüber hinaus fertigt IBC Präzisions-Schrägkugellager mit Berührungswinkeln von 35°, 40° und 60°, die in den Druckschriften Schrägkugellager 40° TI-I-4044 und Wälzlager für Kugelgewindetriebe TI-I-50I0 beschrieben sind.
Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Auf 4 µm Luft schweben Tonnen, berührungsloser Transport Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Um die hohen Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben zu erfüllen, ist der Einsatz von Düsenluftlagern und Flächenluftlager für lineare und rotative Anwendungen in der Industrie unverzichtbar geworden. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Systemtechnik Hölzer GmbH liefert maßgeschneiderte Luftlager-Lösungen aus Metall, Kunststoffen und Verbundwerkstoffen für alle Einsatzgebiete. Das Spektrum umfasst alle gängigen Luftlager-Technologien – Düsenluftlager mit variierender Düsenanzahl für lineare und rotative Anwendungen in Form von Trag-, Führungs- oder Ausgleichslagern sowie Transportlager aus Sintermaterial zum berührungslosen Handling von empfindlichen Materialien, wie z.B. Displays und Fotovoltaik. Auf 4 μm Luft schweben Tonnen Im Zusammenhang mit immer höheren Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben hat sich der Einsatz von Luftlagerführungen auf Granit- oder Stahlbasis in den letzten Jahren ständig ausgebreitet. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Mit einer weitaus höheren Präzision als z.B. wälzgelagerte Linearführungen bietet das Zusammenspiel von Luftlager und Linearmotortechnik die perfekte Lösung. 1. Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad/ Nutzungsgrad der Systemtechnik Hölzer Lager ist konstruktionsbedingt hoch, da sich der maximale Lagerdruck über eine sehr große Fläche des Lagergesichts aufbauen kann, bevor eine Entspannung auf Atmosphärendruck erfolgt. 2. Steifigkeit Wichtiger als der Wirkungsgrad hinsichtlich Tragfähigkeit eines Luftlagers ist seine Steifigkeit, welche durch das Verhältnis von Laständerung zu Flughöhenänderung definiert wird. Die Grundsteifigkeit eines Luftlagers ist ebenfalls konstruktionsbedingt. Luftlager aus Sintermaterial sind daher ausgereiften Düsenluftlagern prinzipiell unterlegen. Eine konstante Steifigkeitsrate, die bei sonst gleichen Bedingungen durch Schwankungen im Düsendurchmesser leiden kann, wird bei SH unter anderem durch den Einsatz eines Diamanten in den Lagerdüsen erreicht. Vor allem die Ringnut-Lager, die über drei Tragsegmente verfügen, die den Anti-Kipp-Effekt eines dreibeinigen Stuhls erzielen, sind durch eine Oberfläche mit sehr hoher Planheit charakterisiert, da Systemtechnik Hölzer im Bereich Läppen über sehr großes Knowhow verfügt. 3. Optimale Abstimmung Systemtechnik Hölzer Lager zeichnen sich durch eine optimale Abstimmung der entsprechenden Determinanten • Größe des Lagerhohlraums • Optimaler Luftspalt (Zusammenspiel aus Einspeisedruck, Düsenquerschnitt, Traglast für die entsprechenden Anforderungsfälle) aus. Grundsätzlich kann jedes Lager durch Änderung dieser Parameter instabil werden. SH bietet die Möglichkeit, durch einstellbare Lager, die Fertigungstoleranzen des gelagerten Körpers auszugleichen, um einen konstanten Druck über sämtliche Luftlager zu erzielen, was die Steifigkeit des Gesamtsystems erhöht. 4. Betriebskosten Die Kombination der oben genannten Vorteile der SH Luftlager mit den vergleichsweise geringen Betriebskosten, vor allem bezüglich des Luftverbrauchs gegenüber Luftlagern auf Sintermaterial-Basis, machen SH Luftlager zur ersten Wahl für das wirtschaftliche Erfüllen hochpräziser Positionieraufgaben. Höchste Führungsgenauigkeit 100% Langzeit-Notlaufeigenschaft Absolut reibungsfrei – kein stickslip Kein Schmiermittel - keine Verschmutzung Selbstreinigung der Führungsflächen Kein Verschleiß - absolut wartungsfrei Problemloser Einsatz in Reinräumen
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung